| Alle Artikel von Perry Anderson

| KRISE IN BRASILIEN: DIE ANATOMIE EINER DEMONTAGE

Juni 2016
Von Perry Anderson

Der britische Historiker Perry Anderson analysiert die Vorgeschichte des kalten Putsches

Nach einem grotesken Spektakel im Abgeordnetenhaus von Brasília und einer 20-stündigen Marathonsitzung im Senat ist Brasiliens linke Präsidentin Dilma Rousseff vom Amt suspendiert worden. Symbolträchtig hat Interimspräsident Michel Temer ein Kabinett weißer, grauer Männer installiert: Der gesellschaftliche Rollback auf breiter Front, der schon länger im Gange ist, soll nun von ganz oben beschleunigt werden. Doch innerhalb von 20 Tagen mussten bereits zwei Minister ihren Hut nehmen, der Widerstand auf der Straße wächst.
| mehr »

| Deutsche EU-Hegemonie und »blaue Blume der Demokratie«

Juni 2012
Von Perry Anderson

Gedanken zur Eurokrise

Der Großteil der Literatur zur Europäischen Union ist äußerst spezialistisch und unter Nicht-Experten wenig bekannt, auch ist vieles davon ideologisch so einförmig, dass es das Interesse an den vielfältigen politischen Konflikten und Kulturen in Europa eher erstickt als entfacht. Das Ergebnis, verstärkt durch einen verbreiteten Konformismus der Medien, ist ein erstaunlicher geistiger Provinzialismus – das Fehlen einer wirklichen europäischen Öffentlichkeit.
| mehr »