- Zeitschrift LuXemburg - https://legacy.zeitschrift-luxemburg.de -

LuX-Spezial: Die USA vor der Wahl


Trump oder Cruz? Sanders oder Clinton? Bereits der  Vorwahlkampf  zu den nordamerikanischen Präsidentschaftswahlen im September 2016 produziert Spannung und Schlagzeilen. Bei den Republikanern sorgt der Quereinsteiger Donald Trump für Furore. Mit seinen rechtspopulistischen Parolen ist er Favorit der republikanischen Kultur, auch seine Verfolger zählen zu den Hardlinern. Bei den Demokraten ist Bernie Sanders, der sich selbst als “demokratischer Sozialist” bezeichnet, inzwischen ein ernst zunehmender Herausforderer von Hillary Clinton geworden. Zu seinen Veranstaltungen kommen zehntausende und er konnte seine Umfragewerte seit Bekanntgabe der Kandidatur kontinuierlich steigern. Welche gesellschaftlichen Gruppen und Veränderungen stehen hinter seinem Erfolg? Und welche Chancen bietet seine Kandidatur für die (außerparlamentarische) Linke?

Texte

LUX & BEYOND: US-Vorwahlen: Benie Sanders’ Politische Revolution [1]

Ethan Young: Eine politische Revolution für die US-Linke [2]

Bhaskar Sunkara: Bernie for President? [3]
Bernie Sanders’ Kandidatur begrüßen und in ihren Grenzen sehen

Sarah Jaffe: Die dritte Partei auf dem Vormarsch [4]
Mit neuen Strategien wirbelt die Working Families Party das Zweiparteiensystem in den USA durcheinander

Robert Reich: Die Revolte gegen die herrschende Klasse [5]
Zum Vorwahlkampf in den USA

 

Zum Weiterlesen

Ingar Solty: Die Tea Party als Klassenprojekt [6]
Neoliberale Reliogiösität in den USA

Alle Texte [7] der LuXemburg zu Nordamerika.

RISSE IM BETON. Lokale linke Wahlerfolge in den Vereinigten Staaten [8] von Ethan Young, ROSA LUXEMBURG STIFTUNG NEW YORK OFFICE.