- Zeitschrift LuXemburg - https://legacy.zeitschrift-luxemburg.de -

HKWM-Stichwort: Klassenbewusstsein


Das Historisch-kritische Wörterbuch des Marxismus, herausgegeben von Wolfgang-Fritz Haug, Frigga Haug und anderen, wird seit vielen Jahren mit beträchtlichem Aufwand von der Rosa-Luxemburg-Stiftung gefördert. Wir dokumentieren hier eine Auswahl von Stichwörtern, als Auszüge oder Volltext. Die Auswahl richtet sich nach unterschiedlichen Schwerpunkten, bspw. Marxist sein/Marxistin sein [1] anlässlich unseres Heftes Marxte noch mal?! [2] oder zur theoretischen Orientierung in der Debatte um eine „neue Klassenpolitik“ mit dem Stichwort Klasse an sich/für sich [3] und nun “Klassenbewusstsein”. Die Reihe zur Klassentheorie setzen wir in nächster Zeit fort. 

Auf dem Webportal des HKWM können über 1000 Stichwörter gegen ein geringes Entgelt heruntergeladen werden: inkrit.de/neuinkrit/index.php/de/publikationen/hkwm [4] 

Klassenbewusstsein (aus HKWM 7.1 2008, pdf) [5]
Von Klaus Dörre und Rüdiger Dannemann