- Zeitschrift LuXemburg - https://legacy.zeitschrift-luxemburg.de -

CARE REVOLUTION


Vom 14. – 16. 3 fand in Berlin die Aktionskonferenz Care Revolution statt.

Die LuXemburg beteiligt sich seit längerem an strategischen Diksussionen um feministische Eingriffe und Organisierung im Care-Bereich. Deshalb verschaffen wir euch hier einen Überblick über interessante Links und lesenswerte Artikel aus unserer Rubrik Class&Care.

Auf der Konferenz kamen Aktivist_innen und Initiativen, die für Veränderungen im Bereich Gesundheit, Pflege und Assistenz, Kinderbetreuung und Bildung, für bezahlbaren Wohnraum, gegen Armut, für Zeitsouveränität und Freiräume streiten, zusammen. Feministische und soziale Kämpfe der letzten Jahre drehen sich zunehmend um Fragen der sozialen Reproduktion, bleiben aber oft und zu häufig unverbunden. Das soll sich nun ändern: Wie lassen sich all die individuellen und kollektiven Anstrengungen als gemeinsame denken? Wie können sie zum Ausgangspunkt politischen Handelns werden? Es ging und geht um Veränderung von Arbeitsbedingungen, aber auch um die Bedürfnisse von Sorgeempfänger_innen und deren politische Organisierung – aus feministischer Sicht geht es auch um die Verknüpfung der Perspektiven bezahlter und unbezahlter Sorgearbeit.

Im ND ist ein Interview mit Barbara Fried [1], leitender Redakteurin der LuXemburg, über die Ziele der Konferenz erschienen.

Das Schwerpunktheft der LuXemburg “Reproduktion in der Krise” kann hier [2] als pdf vollständig runtergleaden werden und sei für Lektüre und Weitersagen empfohlen.

Weitere Texte aus unserer Rubrik Class&Care sind nach wie vor aktuell, zum Beispiel:

Ai-Jen Poo – Organizing with Love [3]

Luigi Wolf – »Patienten wegstreiken« – Arbeitskämpfe an der Charité [4]

Laura Flanders – Ziemlich beste Freunde? Bündnisse zwischen Pflegenden und Gepflegten in den USA  [5]

Magdalena Blwdowska – »Das weiße Städtchen«. Krankenschwestern streiken in Polen gegen die Privatisierung des Gesundheitswesens [6]