| Alle Artikel von Aleksandr Buzgalin

| Majdan-2013: Die mehrdimensionale Dialektik der Konfrontation

Februar 2014
von Aleksandr Buzgalin

Während diese Zeilen geschrieben werden, ist der Ausgang der Konfrontation noch nicht entschieden. Der Verfasser ist jedoch davon überzeugt, dass diejenigen, die heute in der Ukraine regieren, dennoch auf irgendeine Art eine Annäherung an die EU vollziehen werden. Dadurch werden aber die inneren Probleme der Ukraine und die Probleme in den Beziehungen zwischen der Ukraine und uns nicht gelöst.
| mehr »

| Der Märtyrer Michail als Symbol der Versöhnung von Großem Geld und Sittlichkeit

Februar 2014
von Ljudmila Bulavka und Aleksandr Buzgalin

oder: Chodorkovskij als Spiegel der Widersprüche des oligarchischen Kapitalismus

Michail Chodorkovskij ist in Freiheit. Für den Westen war das eine Sensation, die sogar den weihnachtlichen Neuigkeiten Konkurrenz bieten konnte. In Russland wurde dies zumeist viel gelassener aufgenommen, und die Sache geriet recht schnell wieder in Vergessenheit. Mehr noch, die Zahl derer, die negativ auf diese Neuigkeit reagierten, hält sich wohl mit jener die Wage, die sich über die Amnestierung des Exoligarchen freuten.
| mehr »